Nutze die Kraft der Pause



In der Musik gehören Pausen zum musikalischen Gesamtausdruck dazu. Durch Pausen entstehen erst die nötige Spannung und rhythmische Struktur in der Komposition.


Was bedeutet das für deinen beruflichen Alltag?


So wie in der Musik eine Komposition ohne Pausen nicht denkbar wäre, sind in deinem beruflichen Alltag Pausen notwendig für einen gesunden und effizienten Arbeitstag. Pausen strukturieren deinen Tag. Sie sorgen dafür, dass du in turbulenten Zeiten wie diesen nicht ausbrennst. Sie schenken neue Kraft.


Du spürst, dass dein Energielevel gesunken ist? Lege spontan eine Minipause ein und gönne dir einen Moment der Ruhe. Mehrere kleine Mikropausen von wenigen Minuten reichen oft schon aus, so dass sich dein Wohlbefinden steigert und dein Körper Müdigkeit abbaut. Du entspannst Körper und Geist, ausserdem schützen dich Pausen vor Überlastung und sie erhöhen deine Produktivität.


„Laut einer gemeinsamen Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der internationalen Arbeitsorganisation (IAO) erhöhen zu lange Wochenarbeitszeiten und unzureichende Pausen die Todesfälle durch Herzkrankheiten und Schlaganfall deutlich.“ (Experten Report 22.10.21)


Wie eine Umfrage der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) aufzeigt, halten viele Angestellte die vorgeschriebenen Pausen jedoch nicht. Mehr als ein Viertel (26 Prozent) der 17.000 Befragten gab an, regelmäßig Pausen ausfallen zu lassen.


Dr. Johannes Wendsche, Psychologe bei der BAuA dazu: „Bezeichnend ist, dass genau diese Gruppe häufiger über psychosomatische Beschwerden berichtete – etwa Schlafprobleme, Müdigkeit oder Gereiztheit. Das verdeutlicht, wie wichtig es ist, die Pausen einzuhalten."


"Wenn wir singen, tanken wir neue Kraft in unserer inneren Energietankstelle"


Musik funktioniert wie Therapie. Unzählige positive Auswirkungen erlebe ich als Profisängerin seit Jahrzehnten bei mir selbst und konnte diese Effekte konkret in meiner wissenschaftlichen Studie im letzten Jahr gemeinsam mit Prof. Dr. Schäfer mit meinem Konzept des Online-Singens belegen.


Mehr dazu



Meine Vision ist es, Menschen in einem musikalischen Rahmen wieder mit ihrer Stimme, der inneren Ruhe und Bewusstheit zu verbinden.

Meine Angebote sind musikalische Tankstellen für eine kleine Me-Time im hektischen Alltag. Eine Auszeit mit positiven Emotionen, wie Freude und Begeisterung und Leichtigkeit.




Mein ganz neues Angebot, mein 2 monatiges Sing-Programm, möchte ich dir hier kurz vorstellen:

Der Exklusivchor für Laiensänger:innen und Vielsprecher:innen

Im Gegensatz zum großen Chor mit vielen Teilnehmern:innen hast du in dieser kleinen, feinen Runde von nur 10 Personen für den Zeitraum von zwei Monaten die Möglichkeit in einem geschützten Rahmen deine Stimme besser kennenzulernen. Dadurch kann ich konkret auch auf persönliche Themen eingehen und dich gezielter unterstützen.


Was dich erwartet:

  • 2 Monate musikalische Entspannung und Sing-Spaß

  • Viele hilfreiche Stimmtipps und Übungen für Körper und Stimme

  • 8 Singtermine im kleinen Chor

  • Zusätzlich kannst du im großen Chor teilnehmen, der jeden Dienstag und Sonntag stattfindet

  • Das Highlight dieses Sing-Pakets ist neben den wöchentlichen Singterminen ein 1: 1 Stimmcoaching á 45 Minuten mit mir.


Du bist interessiert? Buche über die Website dein Ticket, es gibt nur nicht wenige Plätze! Das Angebot ist nur noch für kurze Zeit buchbar, wir starten in Kürze...


Hier kannst du auf der Website mehr über den EXKLUSIVCHOR, das 2 monatige Sing-Programm, erfahren:



Du hast Fragen? Bitte melde dich gern bei mir: contact@sing-mit-arianeroth.com






34 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen