top of page

Aller Anfang ist schwer, wie du trotzdem beginnen kannst.






Wenn wir etwas neu beginnen oder ausprobieren wollen, steht uns oft unser Perfektionismus im Weg.


"Ich kann das nicht!"

"Wie sieht das denn aus?"

"Was wenn mich jemand sieht, ich bin noch unsicher?"

"Was sagen denn die anderen?"

"Das kann ich nicht, da brauche ich erst gar nicht anfangen … "


Solche oder ähnliche Sätze kennst du vielleicht auch.


Wenn "Etwas Neues zu beginnen", mit Disziplin und Durchhaltevermögen zu tun hat, fühlt sich das für uns im Vorfeld zusätzlich alles andere als attraktiv an.


Was wäre, wenn gerade das "einfach machen" genau die nötige Antriebfeder für den ersten Schritt wäre, damit du etwas Neues nicht nur beginnen kannst, sondern Neues in dein Leben bringen kannst? Neues, das dir Freude bringt und das dir gut tut? Was deine Situation verbessert? Was wäre das Beste daran?


Im Coaching sprechen wir von der 72 Stunden Regel (Also beginne nach deiner Zielsetzung mit dem ersten Schritt, immer innerhalb von 72 Stunden). Auf der Bühne sprechen wir von einem positiven Anfängergeist, einer kindlichen Spielfreude, die wir Künstler uns ein Leben lang versuchen zu bewahren.


Hier möchte ich dir drei Impulse mitgeben, wie du vielleicht beginnen kannst mit etwas, was dir gerade am Herzen liegt.


  1. Suche dir einen passenden Zeitpunkt aus. Nicht jeder Moment im Alltagstrubel eignet sich dafür.

  2. Probiere etwas aus, wenn du dich gerade wohl, sicher und geschützt fühlst (eigenes Zuhause oder angenehme Umgebung).

  3. Überlege dir vorher, was das Beste daran ist. Was würdest du dadurch gewinnen, wenn du diese eine Sache ausprobieren und lernen würdest?




Oft reicht nur ein kleiner Mini Schritt und dann noch einer und noch einer… Irgendwann entsteht aus mehreren Wiederholungen im besten Falle eine Übepraxis. Nicht umsonst heißt es:  „Übung macht den Meister“ wir ergänzen hier natürlich eine Meisterin😉.


Ich ermutige meine Klienten in meinen Coachings immer dazu, dass sie die innere Kritikerin mit dem super strengen Blick in die wohlverdiente Mittagspause schicken. Am Besten stellt man sich innerlich so auf, dass die mutigen und neugierigen inneren Anteile, die mutigen inneren Stimmen in dieser Situation die sog. Wortführer sind. Mit ihnen in der vorderen Reihe fühlt sich der erste Schritt schon viel besser an.



So wird aus einem schweren Anfang ein leichter Beginn



Sängerin und Gründerin der Online Singcommunity Ariane Roth

Einfach beginnen und loslegen lohnt sich immer!

Als ich vor vier Jahren mit meinem online Business gestartet habe, habe ich gefühlt tausend erste Schritte bis heute gemacht. Wenn mir damals jemand gesagt hätte, was es alles braucht, also welche technischen Voraussetzungen, welche Kompetenzen, Durchhaltevermögen und wie viele Investitionen es benötigt, wie viele Rückschritte und Fehler ich machen würde, um ein erfolgreiches online Business durchzuführen, ich hätte nie gestartet😅.


Dieser erste Schritt online zu gehen, hat mich ziemlich viel Mut gekostet: Eigentlich wusste ich gar nicht, ob gemeinsames Singen Online funktioniert. Als ich mein Keyboard aufstellte, eine Kerze anzündete und einfach loslegte, hatte ich keinen blassen Schimmer von Streaming Technik, digitaler Soundqualität und Online Singsessions. Doch war es

genau dieser erster Schritt, der den Grundsteil legte für mein heutiges Herzensprojekt. Ich bin super glücklich, dass ich diesen ersten wichtigen Schritt gewagt habe und all die Ängste und Sorgen für einen Moment beiseite schob. Warum ich mich traute? Ich vermute, weil ich weniger über all die mögliche Fehlerquellen nachdachte als über die Freude, mich online zu verbinden mit anderen Menschen. Das gab mir Mut und Zuversicht.


Du denkst vielleicht, was tun wenn erste Schritte sich unstimmig und überhaupt nicht gut anfühlen? Dann hast du es zumindest ausprobiert und kannst mit einem guten Gefühl und um eine wichtige Erfahrung reicher sagen, ich habe es probiert🤩.


Bist du ein Sing-Starter?

Beim Thema Singen, zögern viele Menschen. Negative Kommentare oder Erfahrungen in der Vergangenheit sind ein großer Hemmschuh, um sich singen zu trauen.


Falls du ein Sing-Starter und eher zögerlich bist, möchte ich dich einladen mit einem offenen und neugierigen Mindset zu beginnen, um ab sofort positive Erfahrungen zu sammeln.


Das Lieblingslied zu Hause zu singen macht immer Spaß und fühlt sich immer gut an.



Falls du dir Anleitung wünscht, kannst du mit mir gemeinsam aus deinem gewohnten Umfeld heraus, von zu Hause, deine ersten Stimme Schritte machen.

Genau dazu habe ich meine Community gegründet: Ein Wohlfühlort zum Singen und Entspannen.

Mein Versprechen: Ich halte in meinen wöchentlichen Online Sessions am DI um 12 Uhr und SO um 18 Uh für dich den Raum sicher und leite jede Live-Session so an, dass du dich zurücklehnen und einfach mitmachen und wachsen kannst.




Was du dadurch gewinnst? Eine Menge Freude, Entspannung und Selbstwirksamkeit. Und: Eine stärkere Stimme.


Zum Einstieg bietet sich mein Schnupper-Ticket für 20€ an.







Du würdest gern tiefer einsteigen und wünscht dir ein intensives Stimmcoaching? Nur noch für kurze Zeit sind die Tore zu meiner Masterclass geöffnet, meinem 8 wöchigen Stimme-Programm für berufliche Vielsprecher:innen. Start Anfang März!











News:


Ich freue mich als Gesundheitspartnerin ab sofort beim Anbieter Gesundheitsticket dabei zu sein. Hier können Unternehmen und Privatpersonen meine Tickets über das Gesundheitsticket buchen. Du kannst das Gesundheitsticket Angebot auch mobil über eine App nutzen.





GESUNDE MITARBEITER*INNEN SICHERN ERFOLGE!

Mehr zum Gesundheitsticket:


Mit den beiden Health Benefits GesundheitsTicket und GesundheitsTicket Plus können wir alle betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen im und außerhalb eines Unternehmens organisieren, steuern und fakturieren.


Unser bundesweites Netzwerk zertifizierter Gesundheitspartner ermöglicht es den Beschäftigten unserer Unternehmenskunden, damit nicht nur ganzheitliche, sondern auch nachhaltige Gesundheitsangebote in ihrem Arbeits- und Lebensumfeld in Anspruch zu nehmen.


GANZHEITLICHE GESUNDHEITSVORSORGE NACHHALTIG & EVALUIERBAR KOSTENGÜNSTIG


Ich danke dir für deine Zeit und wünsche dir eine gute Woche mit positiven neuen Erfahrungen!


Alles Liebe, Ariane



46 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page