Wissenschaftlich belegt: Singen steigert deine Selbstwirksamkeit und reduziert dein Streßempfinden

Aktualisiert: 26. Juli


Photography: Mike Kraus


Wir haben es immer gespürt: Singen ist gut für die Seele, macht einfach glücklich und es gibt kaum etwas Besseres, um in Kürze wieder bei sich anzukommen, zu entspannen und Energie aufzutanken.


Doch Singen kann sogar noch viel mehr und wir haben dies durch unsere wissenschaftliche Studie letztes Jahr belegen können:


2021 führte ich zusammen mit Prof. Dr. Thomas Schäfer von der Medical School Berlin eine wissenschaftliche Studie durch, um die Effekte des Online-Singens bei Laiensängern:innen zu untersuchen.


Gemessen wurden folgende Effekte:


  • Subjektives Stressempfinden

  • Positive und negative Affekte (Emotionalität)

  • Subjektive Selbstwirksamkeit

  • Gefühl der sozialen Teilhabe

  • Körperbewusstsein/Körperwahrnehmung

  • Lebenszufriedenheit

Die Ergebnisse untermauern meine Erfahrungen erfolgreich. So steigt unter anderem durch Online Singen nach nur 4 Wochen deutlich das Wohlbefinden sowie die Selbstwirksamkeit. Im gleichen Maße sinkt das Stressempfinden. Die Teilnehmenden fühlten sich nach dem Online Singen bewusster im Körper, waren entspannter und spürten gute Laune.


Immer wenn wir singen, wenden wir uns unserem klangvollen Ausdrucksinstrument "Stimme" zu und lernen dieses als wirkungsvolle Ressource für die tägliche Kommunikation besser kennen. Meine Klienten lernen Singen als "Tool" zur Entspannung im stressigen Alltag einzusetzen und als effektives Mittel, um die Sprechstimme zu stärken. Sie beschreiben, dass sie ihre Stimme im beruflichen Alltag bewusster einsetzen und ein neues Verhältnis und Verständnis für Ihre Stimme entwickeln. So wird die eigene Stimme nach den Stimmcoachings sogar als "schön" empfunden. Dieser Moment ist für mich immer besonders berührend: Denn nach jahrzehntelanger Abneigung und Missgefallen an dem Klang der Singstimme, bringt diese neue innere Haltung auch ein völlig neues Selbstbewusstsein mit sich.


Ab sofort startet meine MASTERCLASS, mein neues 2 monatiges Programm in einer exklusiven Gruppe mit maximal 8 Teilnehmern.


Dabei arbeiten wir über einen Zeitraum von 8 Wochen zusammen an Deiner stimmlichen Ausdruckskraft. Ich kombiniere hier gezieltes Stimmtraining mit Coaching und dem Tool "Singen" für eine nachhaltige Stimmentwicklung.


Am Ende bist Du stimm-bewusster, präsenter und kannst Deine Stimme noch überzeugender einsetzen.


Wenn Dich mein Programm interessiert und Du gerne mehr darüber erfahren möchtest, melde Dich gerne zum kostenlosen Beratungsgespräch an. Ich freue mich!


Ich freue mich sehr, mit Dir an Deiner Stimme arbeiten zu dürfen.

Deine Ariane


Zum kostenlosen Beratungsgespräch für meine MASTERCLASS:





 

Du möchtest mehr über unsere wissenschaftliche Studie erfahren?




18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen