top of page

Wie geht glücklich sein in Krisenzeiten?



Ich staune gerade wieder einmal, wie schnell die letzten Monate verflogen sind. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Weihnachten rückt näher.


Wie geht es dir? Wie war dein Jahr?


Ein turbulentes Jahr mit vielen Krisenherden in der Welt macht etwas mit uns.

Sorgen und Ängste wirken sich auf unsere emotionale Verfassung und auf unseren Körper aus. Dies kann sich wiederum negativ auf unsere Stimmung und Motivation auswirken.


In den letzten Jahren habe ich mich immer wieder gefragt, was in solchen Zeiten wirklich hilfreich ist. Was tut mir gut? Was nicht? Was schenkt Zuversicht? Was stärkt und lässt mich durchatmen und auftanken?


„Was Sport für den Körper bedeutet das bedeutet Singen für die Psyche“.


Diesen schönen Satz hat Musikwissenschaftler Gunter Kreutz in einem aktuellen SPIEGEL Podcast gesagt (diesen habe ich dir unten verlinkt). Er drückt wunderbar aus, was Singen für eine heilsame und positive Kraft hat. Gerade in herausfordernden Zeiten kann Singen eine kraftvolle Unterstützung für die mentale und körperliche Gesundheit sein. Sinnvoll ist es hier, regelmäßig zu singen, um nachhaltig und wirksam sich zu unterstützen. Ob in der Dusche, im Auto oder in einem Chor in der Gemeinde. Eine gewisse Routine beim Singen und regelmäßige Praxiserfahrung stärken und schenken uns spürbaren Halt.


Was wir gerade in Krisenzeiten benötigen, sind ein unterstützendes Netzwerk wie Familie oder Freunde und hilfreiche Strategien und persönliche Ressourcen. Singen kann hier eine wirksame Ressource sein für Lebensfreude, Glücksgefühle, Wohlbefinden und Zufriedenheit. Ein großer Faktor, der uns beim Singen auch trägt, ist ein Gefühl der sozialen Teilhabe, der Gemeinschaft und der Zusammengehörigkeit.


Gemeinsam ist immer besser als einsam.


Ein schönes Gespräch mit einer Freundin, Sport im Verein oder die wöchentliche Yogaklasse...es ist wichtig in Krisenzeiten in Verbindung mit Menschen zu bleiben, die einem wirklich gut tun. Hobbys auszuführen, sportliche Aktivitäten, ein Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit durch Familie oder Freundschaften sind wichtige Anker. Achtsamkeitsübungen, Musizieren, Journaling oder Meditation können helfen, um Gedanken zu beruhigen und zu helfen, aus dem Gedankenkarussell auszusteigen.


Online Singen in der Community


Meine tägliche Arbeit setzt genau hier an: Ich möchte in meiner Online SING Community Menschen einen verlässlichen Ort bieten, wo man sich jede Woche einloggen und auftanken kann. Online Singen als Alternative zum Yoga. Online Singen als einfache Möglichkeit, um zu Hause zwischen zwei Terminen zu entspannen. Online Singen als gelebte Praxis für mehr Achtsamkeit und Selbstfürsorge.


Online Singen bedeutet immer auch bei meinem Angebot Körperarbeit, Achtsamkeit, Atemarbeit und Persönlichkeitsentwicklung. Online Singen als kraftvolle Energiequelle, zur körperlichen und mentalen Entspannung und als verbindendes Element zu anderen Menschen, die auch gern singen.


Nie hätte ich zu träumen gewagt, dass unsere wissenschaftliche Studie so viele positive Effekte messen konnte. So konnte belegt werden, dass auch ONLINE-SINGEN heilsam ist und wirklich glücklich macht. Und das ganz unabhängig davon, ob man singen kann oder nicht.


Es gibt Neuigkeiten zu verkünden:


Online Singen geht ab sofort auch als Abo, um einfach und nachhaltig dran zu bleiben. Du hast die Möglichkeit eine monatliche Community Sing-Mitgliedschaft zu buchen. Mir ist es wichtig, nachhaltig zu unterstützen und meine Online Sing-Community stimmig weiter zu entwickeln und zu vergrößern.




Hier habe ich alle Infos zum neuen monatlichen Abo für dich kurz zusammengefasst:

  • Du kannst bei allen 8 Live-Sessions im Monat á ca. 8 € teilnehmen: Jeden DI um 12 Uhr und jeden SO um 18 Uhr.

  • Du bekommst jede Woche die Links automatisch zugesendet und kannst dich spontan je nach deiner terminlichen Verfügbarkeit einloggen. Das Eintragen der Termine in den Kalender fällt weg!

  • 1 x Q & A LIVE im Monat mit mir: Hier kannst du mir aktuelle Fragen zu Stimme & Co stellen

  • Nur mit diesem Abo hast du zukünftig Zugriff auf alle Playbacks und Texte

  • Special Preise auf meine Sing mit Events und Stimme-Workshops

  • Die Mitgliedschaft kann nach 3 Monaten zum Ende eines Monats schriftlich gekündigt werden.



Was du bekommst:


Meine Online Sing-Community bietet dir intensiv die Möglichkeit singen zu üben, dein Streßempfinden zu reduzieren, aufzutanken und zu entspannen. Du bekommst mehr Impulse und Empowement und kannst durch meine Coachingbegleitung dich und deine Stimme weiter entwickeln. Du kannst dich mit anderen Mitgliedern und mit mir in einer Signalgruppe austauschen. Zukünftig wird es hier auch einen eigenen Communitybereich auf der Website geben.


Klingt interessant für dich?

Dann werde Mitglied meiner Community und buche hier dein Sing-Abo. ich freue mich sehr, dich regelmäßig zu sehen und mit dir zu singen!




Schon angemeldet zu meinem Weihnachtssingen? Am 17. Dezember, am 3. Adventssonntag veranstalte ich ein kostenloses Sing-Event, um ein weihnachtliches Zeichen der Verbundenheit zu setzen. Mit einer freiwilligen Spende kannst du gern den Münchner Verein FRIENDS FO HOPE unterstützen.


Bitte teile diesen Link und sag' es weiter!


Lasst uns eine gemeinschaftliches Zeichen für Frieden in der Welt setzen.









Ein kleiner Hör-Tipp für dich zu einem interessanten SPIEGEL Podcast:


Singen tut gut. Es hilft der Psyche, dem Körper und verbindet uns mit anderen. Wir müssen dafür nicht mal die Töne treffen. Gesangsforscher Gunter Kreutz erklärt, welche positiven Effekte möglich sind.





63 Ansichten0 Kommentare
bottom of page