top of page

10 Tipps für Deine gesunde Stimme im Herbst



by: Ronny Barthel

Es ist wieder soweit, der Herbst ist da! Indian Summer, eine gemütliche Tasse Tee nach einem langen Spaziergang durch den Wald sowie die Vorfreude auf die Kuscheldecke auf dem Sofa machen den Herbst zu einer schönen Jahreszeit.  Wenn da nicht noch die Sache mit den Erkältungen wäre.  Im gestrigen Q & A (meine monatliche, kostenlose Fragestunde für meine Kunden) sprachen wir unter anderem über Stimmhygiene und Prophylaxe in dieser kühleren Jahreszeit. Herbstzeit bedeutet für viele Menschen auch Erkältungszeit. So machen wir uns Gedanken über Schnupfennasen, Husten und Heiserkeit.  Gerade jetzt ist es wichtig, sich gut um die Stimme zu kümmern, um stimmlich fit durch die nächsten Monate zu kommen. Ein paar grundlegende Tipps möchte ich dir heute an die Hand geben.  Unser Immunsystem hat in der kalten Jahreszeit viel zu tun und freut sich über eine gute Unterstützung. Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und genügend Schlaf sind die Basics! Hier 10 Tipps für eine gesunde Stimme:

1. Achte auf eine gute Schleimhautpflege. Trinke viel, am besten stilles Wasser, nicht zu kalt, und Früchte- oder Kräutertee (vermeide Pfefferminz- und Kamillentee). Ich persönlich trinke gern heißes Wasser mit Ingwer, Zitrone und einem Löffel Honig;).


2. Reizende oder austrocknende Substanzen wie Nikotin, Rauch, Alkohol etc. gilt es zu vermeiden.


3. Inhalieren kann ebenso hilfreich sein wie ein gemütliches Dampfbad. Deine Schleimhäute werden sich freuen und werden es Dir mit einer „geölten“ Stimme danken.


4. Sanfte Stimmübungen, z.B. leichtes Summen in einer angenehmen Tonlage auf /m/, /n/ oder /ng/, vorsichtiges Glissando (die Stimme ohne Druck von oben nach unten gleiten lassen) kann Dir helfen, stimmlich fit zu bleiben. 


5. Weniger ist mehr: Überdenke Dir Deine Redeanteile, wenn Du schon stimmlich angeschlagen sind. Wenn es der Stimme nicht gut geht, Du bereits heiser bist oder wegen einer dicken Schnupfennase kaum mehr sprechen kannst, gönne Dir und Deiner Stimme jede Unterstützung, die Du kriegen kannst: Verschiebe oder verkürze Deine Besprechungen so gut es geht, reduziereTelefonate, nutze ein Mikrofon, etc.


6. Spreche bitte leise und ohne Druck, ohne zu flüstern! Flüstern kostet die Stimme viel Kraft und genau das, gilt es ja zu vermeiden.

7. Psst! Wenn Du eine starke Halsentzündung hast, halte Stimmruhe! Deine Stimme braucht dann wirklich eine Auszeit und die bekommt sie, wenn Du schweigst. Vielleicht ist das für Dich zunächst unvorstellbar; tatsächlich kann es jedoch neben der Stimmschonung auch in anderer Hinsicht sehr gewinnbringend sein, sich eine Auszeit in Stille mit sich selbst zu gönnen. Noch eine wichtige Anmerkung: Jede länger anhaltende Heiserkeit sollte unbedingt fachärztlich abgeklärt werden.


8. Achte auf eine gute Selbstfürsorge und sorge rechtzeitig für eine Auszeit! Es ist wirklich wichtig, eine Erkältung und v.a. Kehlkopfentzündung gut auszukurieren. Eine verschleppte Entzündung führt oft dazu, dass wir uns wochenlang schlapp fühlen und die Stimme nicht richtig fit werden kann.

9. Lege an den Schreibtisch und in deine Tasche milde Lutschpastillen für eine gute Schleimhautpflege.


10. Vermeide dich zu räuspern. Huste stattdessen kurz, schlucke, trinke einen Schluck oder sprich ohne Druck weiter.

WICHTIG: Unabhängig der Jahreszeit solltest du nie in deinen Arbeitstag mit unaufgewärmter Stimme starten. Gönne dir jeden Tag 3-5 Minuten ein Stimme-Morgenritual, deine Stimme wird es dir danken! Du kannst mit mir jede Woche 2x deine Stimme stärken und unterstützen. Ich zeige dir hier einfache Übungen für dein tägliches Stimme-Warm up. Lade deinen Akku mit mir auf und tue deiner Stimme etwas Gutes:


Jeden Dienstag um 12 Uhr und jeden Sonntag um 18 Uhr hast du die Möglichkeit bei mir online einzuchecken und mit mir zu singen und zu entspannen. Hier geht’s zu den Tickets:





Schon gelesen? Ich freue mich über meinen Artikel in der aktuellen COURAGE- Frauen und Finanzen.








Kennst du schon meine Interview-Reihe meinen Stimme-Talk? Hier spreche ich mit spannenden Persönlichkeiten über Stimme & Co. Schau gern rein, wir freuen uns über dein Like oder Kommentar:









150 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page